ChaRie | Auslese

2022 | süß

Deutscher Prädikatswein

 

Wein-Nr.                                            43

Amtl. Prüfungs-Nr.        4 394 039 24 22

vorhandener Alkohol                 10,0 %vol.

Restsüße                                     62,7 g/l.

Weinsäure                                    6,6 g/l.

empf. Trinktemperatur                    13° C.

Flaschengröße                               0,75 l.

Allgemeines:

 

Unsere ChaRie Auslese ist ein Cuvée aus Chardonnay und Riesling. Die Trauben stammen aus unserem zweijährigen Jungfeld an der Stadecker Warte in der Gemarkung Stadecker Spitzberg. Die Trauben waren perfekt ausgereift und wurden mit Hand gelesen.

 

Weinausbau und Reifung:
Dieser Most wurde gezügelt und kalt vergoren und sehr reduktiv ausgebaut. Dadurch wurden die Primäraromen beider Sorten perfekt ausgeprägt und erhalten.


Beschreibung des Geschmacks:
Der Wein ist fruchtig und markant. Er besitzt eine schöne eingebundene Säure vom Riesling und einen kräftigen Körper vom Chardonnay. 


Ich könnte ihn mir gut zu einem herzhaften Leberwurstbrot vorstellen. Oder zu verschiedenen Desserts.