Cuvée Johann B.

2022 | Rotwein | lieblich

Deutscher Qualitätswein

 

Wein-Nr.                                            40

Amtl. Prüfungs-Nr.        4 394 039 17 23

vorhandener Alkohol                10,5%vol.

Restsüße                                     36,2 g/l.

Weinsäure                                    5,6 g/l.

empf. Trinktemperatur                    16° C.

Flaschengröße                               0,75 l.

Allgemeines:

Dieses Cuvée ist meinem Großvater und Gründer des Weingut Boller-Klonek gewidmet. Es trägt seinen Namen. Da mein Großvater ein Liebhaber lieblicher Weine war, war es naheliegend einen milden Wein nach ihm zu benennen.

 

Weinausbau u. Reifung:

Dieses Cuvée wird aus den Sorten Saint Laurent, Portugieser und Dornfelder kreiert.
Die Trauben der einzelnen Sorten wurden in vollreifem Zustand gelesen und unterzogen sich einer langen Maischegärung. Erst kurz vor der Füllung werden die einzelnen Weine zu einem Ganzen zusammengeführt. Um die richtige Komposition zu finden werden Vorversuche gemacht, bis das Resultat in sich stimmig ist.

 

Beschreibung des Geschmacks:

Dieser Wein hat eine dunkelrote ins violett gehende Farbe und der Duft ist fruchtig, frisch nach Schattenmorellen. Im Abgang er kräftig und nachhaltig.

 

Er passt zu einer deftigen Brotzeit, Pasta, Pizza, zu kaltem Braten oder Käsevariationen.
Für Veganer: Pasta Verdure.