2017 Kerner Spätlese lieblich

Elsheimer Bockstein

Deutscher Prädikatswein

 

Wein-Nr.                                            42

Amtl. Prüfungs-Nr.        4 394 039 04 18

vorhandener Alkohol                 11,5%vol.

Restsüße                                     24,2 g/l.

Weinsäure                                    6,9 g/l.

empf. Trinktemperatur                    13° C.

Flaschengröße                               0,75 l.

Allgemeines:

Aus den Rebsorten Trollinger und Riesling gezüchtet entstand 1929 in Württemberg die weiße Sorte Kerner. 1969 erhielt die Neuzüchtung dann Sortenschutz und wurde in die Sortenliste eingetragen. In Anlehnung an den Vater der Neuzüchtung, August Herold, wurde der Kerner zunächst „weißer Herold“ genannt. Inzwischen wurde der Weiße in Gedenken an den schwäbischen Dichter Justinus Kerner wieder umbenannt und ist nun in allen deutschen Weinbaugebieten heimisch.

 

Weinausbau und Reifung:
Dieser Wein wurde in vollreifem Zustand gelesen und nach 6 stündiger Maischestandzeit abgepresst. Anschließend wurde er gezügelt (gekühlt) vergoren. Dadurch sind viele Primäraromen im Wein erhalten geblieben.
 
Beschreibung des Geschmacks:
Farblich bewegt sich der Kerner meist zwischen hellgelb und strohgelb. Das Bukett ist etwas aromatischer als beim Riesling, er ist säurebetont, feinaromatisch und fruchtig (Birne, Orangenkonfitüre, Grüner Apfel, Johannisbeere, Aprikose, Eisbonbon) und manchmal mit einem leichten Muskatton versehen. 


Gern wid er zu exklusiven Vorspeisen wie Antipasti und leichten, sommerlichen Salaten serviert. Luftig wie der Sommer begleitet er auch fröhliche Grillfeste.

Darüber hinaus ist die Rebsorte der beste Begleiter heller, leichter Speisen aus Geflügelfleisch sowie Lamm-, Kalb- oder magerem Schweinefleisch. Als Spätlese ist Kerner eine verführerische Ergänzung schöner Desserts. Die zarte bis rassige Säure des Weins ergänzt zudem Gerichte mit verschiedenem, milden Käse.