Cuvée F.

2023│halbtrocken

Deutscher Qualitätswein

 

Wein-Nr.                                            22

Amtl. Prüfungs-Nr.         4 394 039 05 24

vorhandener Alkohol                  12,0 vol.

Restsüße                                     14,7 g/l.

Weinsäure                                    6,9 g/l.

empf. Trinktemperatur                    13° C.

Flaschengröße                               0,75 l.

Allgemeines:

Dieses Cuvée ist eine Hommage meines Sohnes Christopher an seinen Opa Friedel Klonek. Dieses Cuvée beinhaltet die Lieblingssorten meines Vaters. Es wurden Kerner, Würzer und Riesling darin cuvéetiert. Die Frucht des Kerners, die Würze des Würzers und die Säure und Rasse des Rieslings machen diesen Wein so interessant.

 

 

 
Beschreibung des Geschmacks:
Der Kerner ist dem Riesling sehr ähnlich - das Bukett ist allerdings etwas aromatischer. Er ist säurebetont, aromatisch und fruchtig (Birne, Orangenkonfitüre, Grüner Apfel, Johannisbeere, Aprikose, Eisbonbon) und manchmal mit einem leichten Muskatton versehen. 


Gern wird er zu exklusiven Vorspeisen wie Antipasti und leichten, sommerlichen Salaten serviert. Luftig wie der Sommer begleitet er auch fröhliche Grillfeste.