Riesling | Terra fusca

2023 | trocken

Deutscher Qualitätswein

 

Wein-Nr.                                             21

Amtl. Prüfungs-Nr.           4 394 039 01 24

vorhandener Alkohol                 13,0% vol.

Restsüße                                       5,2 g/l.

Weinsäure                                     7,1 g/l.

empf. Trinktemperatur                     13° C.

Flaschengröße                                   0,75 l.

Allgemeines:

Von allen Reben ist der Riesling unbestritten die wertvollste Sorte. Aus ihrem Saft werden die edelsten Weine gewonnen - wie hier unseren Stadecker Riesling trocken.


Der Riesling hat seinen Ursprung im Rheintal. Von dort aus verbreitete er sich am Ende des Mittelalters in die meisten deutschen Anbaugebiete. Die älteste Dokumentation stammt aus dem Jahr 1435 auf einer Rechnung des Winzers Klaus Kleinfisch an Graf Johann IV von Katzenelnbogen.
 

Weinausbau und Reifung:
Die Riesling Stöcke dieses Weinbergs haben eine ganz besondere Pflege durch uns und unsere Mitarbeiter erfahren: Vom händischen Entblättern der Traubenzone und der Ertragsregulierung (frühzeitiges Entfernen einiger Traubenansätze) bis zur händischen Selektion der reifen Trauben. Die Trauben wurden im voll reifen Zustand gelesen. Anschließend wurde er mit einer speziellen Reinzuchthefe gezügelt (gekühlt) vergoren. Dadurch sind viele Primäraromen im Wein erhalten geblieben.
 
Beschreibung des Geschmacks:

Einen Duft nach reifen Früchten wie Pfirsich und Nektarine und nach feinen Kräutern. Am Gaumen spürt man Saftigkeit, eine angenehm leichte Mineralität und seine Dichte und Körper.


Dieser Wein passt hervorragend zu Meeresfrüchten, Fisch und hellem Geflügel.
Für Veganer: Süßkartoffel-Wirsing-Gemüse