Roter Riesling 

2020│Kabinett│feinherb

Deutscher Prädikatswein

 

Wein-Nr.                                             14

Amtl. Prüfungs-Nr.         4 394 039 03 21

vorhandener Alkohol                 9,5% vol.

Restsüße                                       28,6 g/l.

Weinsäure                                     8,4 g/l.

empf. Trinktemperatur                     13° C.

Flaschengröße                                  0,75 l.

Allgemeines:

Der rote Riesling hat eine genauso lange Geschichte wie der weiße Riesling. Bei der sensorischen Bewertung der Weine wurden die Weine des Roten Rieslings fast immer als kräftiger und stoffiger beschrieben.

 

Weinausbau:
Die Trauben wurden zum optimalen Zeitpunkt gelesen - eine ausreichende Reife sollte sie haben aber kein zu hohes Mostgewicht. Ergebnis: Ein wunderbar leichter Kabinett-Wein. Da der Rote Riesling (wie es sein Name schon vermuten lässt), eine rötliche Färbung der Beerenschale besitzt, wurde die Trauben schnell aber schonend verarbeitet, damit dieser Weißwein keine Verfärbung bekommt.
 
Beschreibung des Geschmacks:
Durch seine höhere Restsüße und seine markante Säure erlebt man ein anregendes Süße-Säure-Spiel auf der Zunge. Ein Wein mit Klasse und Charakter. Der Geschmack erinnert an Südfrüchte, feine Kräuter, grünen Apfel und Holunder.


Dieser Wein passt hervorragend zu Flammkuchen oder frischen Sommersalaten