2019 Chardonnay trocken

Jugenheimer Hasensprung

Deutscher Qualitätswein

 

Wein-Nr.                                            23

Amtl. Prüfungs-Nr.        4 394 039 14 20

vorhandener Alkohol                 14,0%vol.

Restsüße                                     3,1 g/l.

Weinsäure                                    4,9 g/l.

empf. Trinktemperatur                    13° C.

Flaschengröße                               0,75 l.

Allgemeines:

Chardonnay ist eine der populärsten Rebsorten der Welt. Wie viele andere alte Rebsorten hat auch der Chardonnay seinen Ursprung in Vorderasien. Mit der Ausbreitung der Weinkultur kam die Sorte nach Frankreich und fand insbesondere im Burgund eine neue Heimat.

 

Weinausbau und Reifung:
Die Trauben dieses Chardonnays wurden im hochreifem und kerngesundem Zustand gelesen und nach mehrstündiger Maischestandzeit abgepresst. Die Hälfte des gesamten Chardonnays durfte dann 10 Monate im Barriquefass reifen, bis der Wein anschließend wieder mit der anderen Hälfte zusammengeführt und abgefüllt wurde.
 
Beschreibung des Geschmacks:

Der Duft von Melonen, exotischen Früchten, überreifen Stachelbeeren oder auch nicht ganz reifen Äpfeln ist typisch für den Chardonnay. Gehobene Qualitäten, wie unser Chardonnay, besitzen meist reichlich Alkohol und Extrakt, sie sind stoffig und nachhaltig. Durch das kurze Barrique-Finish der einen Hälfte, ergänzen Holzaromen die primären Fruchtaromen.


Dieser Chardonnay passt sehr gut zu gegrilltem Gemüse oder hellem Fleisch. Außerdem ist der ein toller Partner zu kräftigem Käse.