2018 Cuvée No. 3 lieblich

Deutscher Qualitätswein

 

Wein-Nr.                                            03

Amtl. Prüfungs-Nr.        4 394 039 07 19

vorhandener Alkohol                 11,5%vol.

Restsüße                                    23,4 g/l.

Weinsäure                                    5,8 g/l.

empf. Trinktemperatur                    13° C.

Flaschengröße                                  1,0 l.

Allgemeines:

Dieses Cuvée ist eine Komposition aus Müller-Thurgau und Kerner. Diese beiden Weine ergänzen sich sehr harmonisch. Der Müller-Thurgau bringt die Kraft und den Körper mit, der Kerner die Frische und Fruchtigkeit.

 

Weinausbau und Reifung:
Die Trauben wurden in vollreifem Zustand gelesen und nach 3 stündiger Maischestandzeit abgepresst. Anschließend wurde er gezügelt (gekühlt) vergoren. Dadurch sind viele Primäraromen im Wein erhalten geblieben.
 
Beschreibung des Geschmacks:

Dieser Wein gehört zu den leichteren sowie eleganteren Qualitätsweinen mit einer feinen Spritzigkeit. Dieser Wein besitzt ein erfrischendes Bukett.
Es ist ein Wein, den man auch gut als Weinschorle im Sommer trinken kann.

 

Er ist nicht der ideale Partner zum Essen, aber er würde am ehesten zu asiatischen Gerichten, zu hellem Geflügel und Fisch passen.
Für Veganer: Hirsesalat mit Kichererbsen oder Auberginensalat.